![]() |
|
|||||||
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Welche Berechtigung muss ich Nichtadministratoren geben, damit diese auch Dienste per "sc \\[server] start/stop [dienst]" starten bzw. stoppen können? Szenario: Ein Anwender, der z.B. an einer XP-WS arbeitet (keine Domänenmitgliedschaft), soll die Möglichkeit haben, auf einem W2k3-Server (in diesem Fall ein DC) einen (und nur diesen einen) Dienst zu refreshen, also zu stoppen und zu starten, der Anwender soll darüber hinaus keine weiteren Berechtigungen auf dem DC bzw. in der Domäne haben. Meine Vorgehensweise bisher: Neues Benutzerkonto in der Domäne anlegen, Konto in eine neu erstellte Gruppe + in "Domainuser" verschieben, einschränken der Gruppe (z.B. Verbot der lokalen und Remotedesktop-Anmeldung usw...). Dann habe ich in der "Default Domain Policy" unter "Computer Configuration - Windows Settings - Security Settings - System Services" den einen Dienst so konfiguriert, dass die neue Gruppe ihn "Starten, Stoppen und Anhalten" darf. Zum Testen habe ich der Gruppe das Rechte "lokale Anmeldung" für die Domäne wieder erteilt und versucht, den Dienst mit dem neuen Userkonto lokal auf dem DC mit "sc stop/start [dienst]" zu stoppen bzw. zu starten - klappt problemlos. Wenn ich das ganze auf einer XP-Workstation mache, auf der ich mich vorher mit "net use \\[server] /user:[domäne]\[username]" am DC angemeldet habe, erscheint die Meldung "[SC] OpenSCManager FAILED 5: Zugriff verweigert". Wenn ich die Anwendergruppe in die Gruppe der Administratoren schiebe, funktioniert das wieder. Welche Rechte bzw. Berechtigungen muss ich der Gruppe zuweisen, damit "sc" auch über das Netzwerk klappt? Oli |
| Ads |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mir dann doch selbst helfen können. Wen es interessiert:
http://support.microsoft.com/newsgro...sloc=en-us&p=1 Oliver |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|